Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/spurenimsand

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
5 weeks left

Hallo zusammen,
 
in fünf Wochen sitze ich wieder im Flieger nach Deutschland. Schon jetzt kann ich sagen: meine Güte, irgendwie gingen diese Monate doch ziemlich schnell vorbei. Gerade auch die Zeit in Südafrika war so intensiv, dass sie wie im Flug verging... Die erste Arbeitswoche im neuen Schuljahr mit teilweise neuen Kindern in der Gruppe ist vorbei, mein Wochenenddienst ist absolviert, ein ruhiges Wochenende mit braven Jugendlichen liegt hinter mir und morgen habe ich frei.

 

Die namibische Regenzeit hat uns fest im Griff. Teils sonnige Tage wechseln sich mit vollkommen trüben Tagen ab. Es regnet beinahe täglich, teilweise unglaublich stark. Die Landschaft ist inzwischen wunderschön grün. Der Regen bringt oftmals etwas kühlere Temperaturen mit sich, nur manchmal wird es leicht schwül. Im Großen und Ganzen lässt es sich hier also aushalten.

 

Ansonsten gibt es kaum Neues zu berichten. Ich denke mehr und mehr an meine Rückkehr nach Deutschland und freue mich auch auf die vielen Wiedersehen. Ich bin auch gespannt, wie es nach einem Jahr an der Schule und acht Monaten Afrika wieder als „Vollzeitstudent“ sein wird, und mache mir Gedanken über den weiteren Studienverlauf. Es wird sich zeigen, wie der Übergang von Afrika nach Deutschland sich emotional gestalten wird. Der Abschied in Kapstadt war schon sehr emotional – ich denke, auch hier wird es nicht ganz leicht sein. Man geht immer mit einem lachenden und weinenden Auge. Im Juli war es so. Vorletzte Woche war es so. Ende Februar wird es wieder so sein. Was es leichter macht, ist die Gewissheit, dass ich wieder nach Namibia und auf jeden Fall auch Südafrika kommen möchte. Ich war in Afrika – und ein Stück Afrika ist damit auch irgendwie in mir. Ich werde in Zukunft eine enge Verbindung zum Süden des Kontinents haben. – Noch fünf Wochen. Machen wir das Beste daraus.

 

Ich hoffe, dass es Euch gut geht, und denke an Euch.

 

Bis bald,
Andy
24.1.10 18:19
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung